Aktuelles

(Diplomarbeit: Interviewpartner gesucht!) DIPLOMARBEIT FERTIG!

DIPLOMARBEIT FERTIG! Hier folgt demnächst ein link zur fertigen Arbeit!

Bitte nicht mehr melden!

Hallo sehr geehrte Messies und Angehörige,

ich habe meine Diplomarbeit erfolgreich beendet 🙂 und möchte mich bei allen Menschen mit dem Messie-Syndrom und bei allen Angehörigen herzlich für die Unterstützung bedanken.

Es waren sehr interessante, informative undaufschlussreiche Informationen, die ich durch diesen Austausch mit Betroffenen und Angehörigen erhalten habe.

Ganz besonders möchte ich mich für die anonymen, dennoch sehr offenen und persönlichen telefonischen Gespräche bedanken.

Alle Auskünfte waren sehr hilfreich für meine Diplomarbeit, da ich dadurch vertiefende Einblicke in die individuellen Lebenswelten erhaten habe und sie gut mit meinen theoretischen Kenntnissen vergleichen konnte.

In der Hoffnung, dass alle Betroffenen und Angehörigen eine hilfreiche und feinfühlige Unterstützung finden,

wünsche ich alles Gute

Anna Schiller

 

 

 

Sehr geehrte Messies und Angehörige,

ich studiere Soziale Arbeit an der Fachhochschule Kiel und schreibe an meiner Diplomarbeit zum Thema Messies. Meine ersten Erfahrungen mit Messies sammelte ich während meiner Praxissemester im Sozialpsychiatrischen Dienst, Kreis Plön. Zahlreiche Fragestellungen beschäftigen mich seither und so beschloss ich, über dieses Thema zu schreiben.

Im Speziellen würde ich am liebsten die Situation der Kinder zu ihren Eltern behandeln und analysieren. Auch Unterstützungsangebote und persönliche Erfahrungsberichte sind für meine Arbeit von Bedeutung.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, z.B. ob jemand bereit wäre, mit mir ein Interview (schriftlich/telefonisch) durchzuführen oder mir Erfahrungsberichte zukommen zu lassen. Auch persönliche Kontakte wären für mich sehr wichtig.

 

Tel.: 04346-7537 oder Tel.: 04346-3650223 oder Tel.: 0176-24322803

E-Mail:  schilani@gmx.de

Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Anna Schiller

Inhaltsverzeichnis der Diplomarbeit:

 

1. Einleitung

2. Definitionen

2.1. Messie-Syndrom

2.2. Desorganisation

2.3. Vermüllung

2.4. Verwahrlosung

2.5. Diogenes-Syndrom

2.6. Hoarding

3. Entstehung

4. Auswirkungen/Folgen

4.1. Soziale

4.2. Persönliche

4.3. Familie, Kinder, Partnerschaft

4.4. Nachbarn

5. Formen

6. Unterstützungsmöglichkeiten

6.1. durch die soziale Arbeit

6.2. Eigeninitiative

6.2.1. Selbsthilfegruppen

6.2.2. Internet

6.2.3. Literatur

6.2.4. Therapie

7. Rechtliche Grundlagen

8. Fragebogen/Erfahrungsberichte

8.1. Vergleiche zur Theorie

8.2. Auswertung