Nachruf

Nachruf für Jochen Kalthaus

Jochen Kalthaus war einer der (Mitbe-)Gründer der deutschen Messie-Bewegung und einer der Pioniere der ersten Stunde im deutschsprachigen Raum.

Durch ihn schwappte 1991 die „Messie-Bewegung“ von Amerika (Sandra Felton) nach Deutschland.

Für den Verband der „Anonymen Messies Deutschland e.V.“ hat Jochen Kalthaus viele jährliche Kongresse im Berliner Rathaus Neukölln organisiert und durchgefüht.

Er hat auch Selbsthilfegruppen für Betroffene Messies und Angehörige gegründet und begleitet.

Grosses hat er in der Öffentlichkeitsarbeit für die Sache der Messies geleistet. Er war ein vielgefragter Ansprechpartner in den Medien zu den Themen der Messies.

Jochen Kalthaus stand am Telefon zur Beratung von Betroffene und Angehörigen bereit.

Vier Mal im Jahr verschickte er mehrere tausend Rundbriefe per Post.

Wir bedauern Jochens Tod und den Verlust für die weitere Arbeit für die Messie-Bewegung.

Möge sein über 15-jähriges Wirken für die Sache der Messies

– als sein Vermächnis gewürdigt und erinnert –

und sein geistiges Erbe von anderen weitergeführt werden.

Grosse und herzliche Dankbarkeit gebührt ihm für sein Werk und seine Lebensleistung.

Trauer hinterlässt Jochen Kalthaus bei denen die ihn kannten.

Danke Jochen Kalthaus!

Geboren etwa 1940 – Gestorben etwa 2008 in Berlin

PS: Wer Jochen Kalthaus gekannt hat und diesen Nachruf um weitere Anmerkungen ergänzen möchte (z.B. Geburts- und Todestag) wende sich bitte an: info@angehoerige-messies.de